KuDeQua "Unter den Linden"

Am letzten Samstag, dem 30.06.2018, waren wir gemeinsam mit unseren Kollgen vom Projekt ZUKUR bei bestem Wetter auf dem Martener Straßenfest "Unter den Linden" zu Gast. Zum mittlerweile vierten Mal bot das Fest "in der Meile" ein tolles Angebot an abwechslungsreicher Unterhaltung für Groß und Klein, Musik, leckerem Essen und interessanten Projekt- und Vereinsständen. Auch an den Projektständen der wissenschaftlichen "nordwärts"-Projekte war so Einiges los: ZUKUR stellte die Ergebnisse aus dem ersten Beteiligungsworkshop vor und konnte viele interessante Gespräche zur Frei- und Grünraumqualität in Marten führen. Wir selbst haben an unserem kleinen, aber feinen Projektstand die Ergebnisse aus der Analysephase und damit einhergehend ein erstes Dienstleistungskonzept für Dortmund Marten vorgestellt.

 

"Der Multifunktionale Raum Marten" soll in der Zukunft mehrere der in Marten vermissten Dienstleistungen unter einem Dach vereinen. In den vorangegangenen Gesprächen mit Institutionen und Bürgern vor Ort und dem Workshop "KuDeQua stellt sich vor" konnte der Kreis der Dienstleistungen, die die Martener Bürgerinnen und Bürger gerne vor Ort erreichbar wüssten, auf sieben begrenzt werden: Einen Biergarten, ein Repair-Café, eine Studenten-Kneipe, die Vermittlung von Hausbesuchen, ein Programmkino, Co-Working Spaces und ein Café. Um einen Eindruck darüber zu bekommen, welche dieser Angebotsmöglichkeiten bei den Martenerinnen und Martenern auf besonderen Anklang treffen, konnten die Standbesucher "Unter den Linden" mit Tischtennisbällen für Ihren jeweiligen Favoriten abstimmen. Das Prinzip war denkbar einfach: Einfach einen Tischtennisball in die Säule werfen, die repräsentativ für den eigenen Favoriten stand und die Säule, in der am Ende des Tages die meisten Bälle gesammelt wurden, "gewinnt". Als klarer Sieger des Rennens hat sich das Repair-Café, dicht gefolgt vom Biergarten, durchgesetzt. Die Ideen mit den wenigsten Stimmen waren das Programmkino und das Vermittlungssangebot von Hausbesuchen. Neue Ideen wurden ebenfalls auf einer abgewandelten Fußbodenzeitung festgehalten.

 

Wir möchten uns, auch stellvertretend für die Kollegen von ZUKUR, für die zahlreichen Besucher und die netten Gespräche an unseren Ständen bedanken. Es war ein toller und produktiver Tag, wir alle konnten ein bisschen Sonne tanken und das Fest "Unter den Linden" am frühen Nachmittag zufrieden verlassen.

 

KuDe...was?

KuDeQua steht für „kultur- und demographiesensible Entwicklung
bürgerschaftlich getragener Finanzierungs- und Organisationsmodelle für
gesellschaftliche Dienstleistungen im Quartier“.

 

Ziel des Projektes ist es, Versorgungslücken in Bezug auf gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen in den Quartieren zu identifizieren und gemeinsam mit den Menschen  vor Ort neue Dienstleistungsangebote zu entwickeln, um diese Lücken zu schließen. Hierbei starten wir in Marten und Eving und möchten am Ende der Projektlaufzeit einen Wegweiser entwickeln, der es auch anderen Kommunen und Quartieren ermöglicht, selbstständig Versorgungslücken zu identifizieren und diese zu schließen.

 

KuDeQua ist gemeinsames Anpacken für ein besseres Leben im Quartier!

So erreichen Sie uns!

Felix Brückner

Teilprojektleitung "KuDeQua"

Betenstraße 19

44137 Dortmund

 

0231 50 28240

fbrueckner@stadtdo.de